19.Runde: FVC weiter Erstklassig. Spannender konnte der Abstiegskrimi nicht zu Ende gehen, jedoch lässt sich positives vermelden, denn wir haben es mal wieder geschafft. Ein weiteres Jahr in der ersten Bundesliga liegt vor uns.
Am Samstag war deutschlandweit nicht an Überlandflug zu denken, obwohl der Regen am späten Nachmittag nachgelassen hatte und sich vereinzelt Aufreihungen bildeten. Sonntag hingegen starteten 11. Piloten zum Überlandflug und gaben ihr Bestes, im Kampf um einen der drei verfügbaren Wertungsflüge. Christian Schneiders (135,35), Marc Lehnen (125,68) und Hauke Schmoranzer (110,27), der einen sensationellen Schnitt auf der Ka 6 E fliegen konnte, bildeten im Endeffekt das siegreiche Trio. Platz sieben mit 14 Punkten beschert uns am letzten Bundesligawochenende Platz 21 mit 119 Gesamtpunkten und vier Punkten Abstand zu einem Abstiegsplatz. In der deutschen Meisterschaft konnte sich die LSG Bayreuth (BY, 262 Punkte) gegen LSR Aalen (BW. 260 Punkte) knapp durchsetzen, wir gratulieren und freuen uns auf die nächste Saison.

 

18.Runde: trotz guter Leistung im Zugzwang. Eine Runde noch und es scheint so spannend wie noch nie. Trotz einer wirklich guten Leistung am vergangenen Wochenende, konnten wir nur Platz 15 belegen und mit sechs Punkten stehen wir nun auf Rang 24 in der Gesamtwertung. Mark Lehnen (103,65), Christian Schneiders (101,20) und Jörg Eichhorn (87,10) gingen mit ihren Flügen in die Wertung ein. Eine Runde vor Schluss müssen die Vereine von Gesamtrang 17 bis 25 noch zittern und am nächsten Wochenende nochmal alles geben um die sechs rettenden Plätze zu belegen.

17.Runde: Eine Runde zum vergessen. Mit einer guten Ausgangsposition gestartet, um den Erstligaverbleib in trockene Tücher zu bringen, dann kommt die Ernüchterung. Nach Rundenplatz 30, dem letzten Platz und der Ausbeute von einem Punkt stehen wir zwei Runden vor Schluss auf dem letzten nicht Abstiegsplatz. Nico Meißner (93,21) und erneut Jörg Eichhorn (50,68) flogen am Samstag akzeptable Schnittgeschwindigkeiten, konnten jedoch zu zweit nichts gegen das sich in Süddeutschland befindliche, gute Flugwetter ausrichten.

 

16.Runde: Die Mühe zahlt sich aus. Zumindest an diesem Wochenende haben wir wieder einen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Mit Rundenplatz neun und den daraus resultierenden 12. Punkten konnten wir uns vorerst auf Gesamtplatz 21 verbessern und die Abstiegsränge vorerst wieder verlassen. Möglich machten es die am Samstag geflogenenen Michael Schönenberg (106,57 Punkte) und Jörg Eichhorn (109,71 Punkte), sowie Marc Lehnen (113,83 Punkte), der am Sonntag für die Flugsportvereinigung in die Luft stieg.
Die Sonneneinstrahlung und auch die Thermikstärke machten uns das Fliegen an beiden Wochenendtagen möglich. Nun bleibt zu hoffen, dass wir noch mindestens 22 Punkte in den letzten drei Runden holen können, denn mit 120 Gesamtpunkten ist in der Vergangenheit noch kein Verein abgestiegen.

 

15. Runde: Von Celle aus war nichts zu holen. Punkten konnten nur Geert Eichhorn, welcher sich momentan auf dem LVN-Streckenfluglehrgang in Aue-Hattdorf befindet und Hauke Schmoranzer, der als Mitglied des Niedersächsischen Landeskaders bei der deutschen Meisterschaft der Junioren in Grabenstetten (BW) an den Start geht. Der Versuch aus Celle Punkte zu erfliegen mit hohen Schnittgeschwindigkeiten, war aufgrund des Wetters leider nicht möglich. Mit Platz 23 in der Gesamtwertung geht es nun in die letzten vier Runden der diesjährigen Bundesligasaison.

 

14. Runde: Überraschender dritter Rundenplatz. Nachdem es am Samstag thermisch nicht gut ging, konnten sich fünf motivierte Piloten durchringen am Sonntag mit mäßigen Aussichten ein paar Punkte für die Bundesliga zu erfliegen. Durchsetzen konnten sich Geert Eichhorn (107 Punkte), Michael Schönenberg (103 Punkte) und Bennet Eichhorn (86 Punkte), die nach den letzten zwei Wochen mit einem Trostpunkt, den dritten Platz und 18 Punkte für den Verein erreichen konnten. Möglich wurde es durch eine Aufreihung, die  lange direkt über dem Platz stationär zu seien schien. Durch diese Punkte haben wir nun die Abstiegsränge erneut verlassen und belegen für diese Woche Platz 19.

 

13. Runde: Erneut nur die minimale Ausbeute. Die Heidethermik zeigte sich mal wieder als ein Indikator für hohe Schnittgeschwidigkeiten. Christian Schneiders (100 Punkte), Hauke Schmoranzer (86 Punkte) und Wilfried Weber (84 Punkte) konnten jedoch trotz guter Leistung nur einen Punkt für unseren Verein erfliegen. In der Gesamtwertung befinden wir uns nach den letzten zwei Wochenenden mit minimaler Ausbeute auf einem Abstiegsplatz, den wir hoffentlich schon am kommenden Wochenende wieder verlassen können.

 

12. Runde: Platz 20 bedeutet nur einen Punkt. Nachdem am Samstag gute Schnittgeschwindigkeiten trotz Wind und zerrissener Thermik möglich waren, ließ das Sonntagswetter keine Steigerung für eine höhere Punktausbeute zu. So müssen wir uns mit Platz 20 in dieser Runde und dem daraus resultierenden einen Punkt zufrieden geben. Möglich machten diese Wertung Daniel Pietsch mit 89,87 Punkten, der vom Heimatflugplatz startete. Marc Lehnen (95,06) und Andreas Thun (97,43) starteten auf der Qualifikationsmeisterschaft in Lüsse und konnten das örtlich gute Wetter mit weitaus weniger Wind nutzen. Mit nun 66 Gesamtpunkten im Gepäck stehen wir weiterhin auf einem „Nicht-Abstiegsplatz“, jedoch sind die Ränge, welche den Verbleib in der 1. Bundesliga bedeuten stark umkämpft. Es bleiben uns noch sieben Wochenenden, um den Verbleib in Liga eins zu sichern.

 

11. Runde: Neun Punkte für den FVC. Nachdem wir zuletzt in der achten Runde mehr als einen Punkt erkämpfen konnten, wurden wir an diesem Wochenende durch eine hervorragende Mannschaftsleistung mit Platz Zwölf und neun Rundenpunkten belohnt. Die schnellsten Schnittgeschwindigkeiten in 2 1/2 Std. konnten Carsten Bischoff mit  113,05km/h (106,65 Punkte), Hauke Schmoranzer mit 106,19 km/h (102,35 Punkte) und Andreas Thun, der sich zur Zeit in Lüsse befindet, mit 112,33 km/h (101,66) erfliegen.
Das Wetter am Wochenende bescherte vereinzelt Basishöhen von zweitausend Metern und gute thermische Bedingungen, welche sich von der Lüneburger Heide in Richtung des Flämings erstreckten.
Mit den erreichten Punkten liegen wir nun auf Platz 19, mit neun Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz. Gespannt schauen wir nun die nächsten Wochenenden auf die Wetterkarten und hoffen auf gute und fliegbare Bedingungen.

 

10. Runde: Wenn das Wetter nicht mitspielt. In sogenannten „Outdoor“ Sportarten ist es leider so und im Segelflugsport ganz besonders, dass wir vom Wetter abhängig sind. An diesem Wochenende konnten wir uns leider erneut keine „Luft“ im Tabellenkeller verschaffen, da wir bei schlechten thermischen Bedingungen gar nicht in die Luft kamen. Wir hoffen nun auf eine bessere Wetterlage am kommenden Wochenende.

 

9. Runde: Zwei Piloten erfliegen einen Punkt. Das vergangene Wochenende bescherte uns schwierige aber fliegbare Bedingungen, die Michael Schönenberg von unserem Platz aus und Rolf Baumann, welcher momentan an der 25. Canitzer Streckenflugwoche teilnimmt, nutzen konnten. Mit 157,62 Speedpunkten erreichten wir Rang 28. in der Rundenwertung und konnten einen Trostpunkt ergattern. In der Tabelle nach Runde 9 stehen wir trotzdem noch auf einem guten 18. Platz und hoffen auf bessere Bedingungen am folgenden Wochenende.

 

8. Runde: Gute Bedingungen, hohe Schnittgeschwindigkeiten. Das letzte Wochenende hat uns mit Platz 2  sensationelle 19 Punkte verschafft. Durch gute thermische Bedingungen in der Heide, flogen unsere Bundesligapiloten in einem Streifen zwischen dem Celler Raum und der Altmark ihre zweieinhalb Stunden Bundesligawertungszeit zusammen.

Mit einem Schnitt von 117,1 km/h und 99,95 Punkten erreichte Marc Lehnen in seiner ASH 31/21m die dritthöchste Punktzahl. Auch in der Wertung und auf dem zweiten Rang landete Geert Eichhorn mit seiner LS 4 und 112,06 Punkten, bei einer Schnittgeschwindigkeit von 115,43 km/h. Das sehr gute Ergebnis wurde schließlich durch Daniel Pietsch auf dem vereinseigenen Discus 2c FES, mit 134,69 km/h und einer Anzahl von 121,89 Punkten komplettiert. Erneut waren vereinzelt Arbeitshöhen von bis zu 2500m bei einer Wolkenverteilung von 3 bis 4/8 möglich.

Momentan stehen wir nach dem Wochenende mit 55 Punkten auf Platz 14 in der Tabelle und haben uns ein wenig Luft zu den hinteren Rängen verschafft. Zum Klassenerhalt ist es noch ein weiter Weg, jedoch sind wir  diesem Ziel, wieder einen Schritt näher gekommen.

Ausbildungsleiter Carsten eilt zum Aufrüsten der „1Neo“, das Förderflugzeug von Nico

CY auf Punktejagd

Die Optik hielt was Sie versprach

 

7. Runde: Kein Flug möglich. Durch sehr durchwachsenes Wetter am Wochenende konnten wir leider keinen Flug für die Segelflugbundesliga verbuchen. Aufgrund dessen sind wir auch in der Tabelle um einen Platz nach hinten gerutscht. Am nächsten Wochenende werden unsere Piloten, hoffentlich bei besserem Wetter wieder auf Punktejagd gehen.

 

6. Runde: Hammerwetter. Wie die vergangenen Tage war das Wochenende mit über 30 Grad wieder anstrengend warm. Umso schöner, dass unsere Piloten bis auf 2300 Höhenmeter steigen konnten und dort mit 15 Grad eine echte Abkühlung genießen durften. Viele unserer Piloten waren unterwegs um Streckenflugkilometer zu sammeln. Am schnellsten war Christian mit seiner ASW28. Er erreichte knapp 114km/h auf die 2,5 Stunden Wertungszeit. Ebenfalls mit 114km/h Schnittgeschwindigkeit erreichten auch Jörg und Günther im Doppelsitzer CL eine beachtliche Leistung. Pilot und Co konnten ein schönes Dreieck in der Heide fliegen und waren pünktlich um 16 Uhr zum Kaffee und Kuchen zurück. Bennet rundete die Sache ab, er flog in 2,5 Stunden einen 111 km/h Schnitt zusammen. Alle drei Flüge sorgten zusammen für Rundenplatz 8 und wir konnten 13 Punkte einsammeln. Damit liegen wir aktuell auf  Platz 21 in der Gesamtwertung.

 

5. Runde: 4 Rundenpunkte gesichert. Das Wetter war nicht leicht zu fliegen. Trotzdem hatten sich Christian, Jörg und Rolf bereit erklärt zu kämpfen. Bei starkem Wind flogen sie zu dritt auf der Windachse gegen den Wind vor, um mit den Wind einen guten Schenkel zu erfliegen. Am Ende des Tages holten Sie für die FVC 230 Geschwindigkeitspunkte und sicherten somit 4 Rundenpunkte.

 

4. Runde: Wetterfenster zu kurz. Auch heute war Michael Schönberg wieder nicht abgeneigt zu kämpfen. Er flog mit seiner DG 300 zusammen im Team mit Norbert Otto und Sabine Meißel im Duo Discus XL. Zuerst ging es Richtung Osten bis kurz vor Gardelegen, um so möglichst weit gegen den Wind vorzustoßen und einen schnellen langen Rückenwindschenkel zu erzielen. Leider brach das Wetter frühzeitig zusammen und die drei mussten ihren Speedflug abbrechen. Schönenberg konnte noch eine Geschwindigkeit von knapp 69km/h erzielen und Otto mit Co-Pilotin Meißel brachten auch gute 74km/h in die Wertung ein.  Mehr Glück hatte Daniel Pietsch (122km/h). Er war zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Somit konnte er nach der Wende Haldensleben wieder am Platz vorbei weiter in den Westen fliegen. Südlich von Verden wurde aber auch er wettertechnisch gezwungen umzudrehen, um den Flug sicher nach Hause zu bringen. Das Wetterfenster war gut, leider nur zu kurz, stellten die 4 Piloten fest. Deshalb gab es am Ende der Runde auch wieder nur einen Trostpunkt für die Gesamtwertung. Somit sind wir auf Platz 19.

 

3. Runde: Trostpunkt. Das Wetter war extrem stabil. Es gab keine Wolken am Himmel, das machte das schnelle Fliegen extrem schwierig. Während andere das schöne Wetter am Strand genossen, flog Rolf Baumann mit seiner Rennsemmel immerhin noch eine Geschwindigkeit von 75km/h. Dicht gefolgt von Christian Schneiders, mit 68km/h belegte Michael Schönberg den 3. Platz in der Vereinswertung mit knapp 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Am Ende ist viel Schweiß geflossen für immerhin einen Trostpunkt. Auch dieser kann zum Ende der Bundesligasaison entscheidend sein.

 

2. Runde: Hangflugtag. Diesmal steht das Wetterglück auf unserer Seite. Thermisch waren zwar keine schnellen Flüge möglich, aber Nico und Daniel nutzen den recht starken Südwestwind, um am Weserbergland 2 gute Flüge in die Wertung zu bringen. Marc Lehnen, der zur Zeit in Leverkusen einen Wettbewerb fliegt, rundete die Wertung gut ab. Somit konnten die Jungs Rundenplatz 5 belegen und 16 Punkte einfliegen.

1. Runde : Saisonstart. Unsere Piloten Nico Meißner, Andreas Thun und Michael Schönberg haben alles gegeben, gegen die extrem ausgeprägte Wolkenstraße auf der Alb in Baden Wüttenberg konnten die Vereine in Norddeutschland jedoch nichts anrichten. Aber auch der Punkt kann am Ende der Bundesliga, nach Runde 19, entscheidend sein.

Letztes Wochende begann die Segelflug-Bundesliga. Bei dieser Wettbewerbsform werden jedes Wochenende die schnellsten 3 Flüge  aus einem Verein gewertet. Letzes Jahr standen wir lange Zeit auf den Abstiegsplätzen. Die Klasse der ersten Bundesliga konnte aber, mit viel Einsatz der Mitglieder, gehalten werden. Somit dürfen wir uns auch dieses Jahr wieder mit den 30 besten Vereinen messen.