Unsere Flugzeugflotte

D-3978 und D-4468
Unsere Schulungsdoppelsitzer vom Typ ASK13, Hersteller Alexander Schleicher Flugzeugbau. Das wohl verbreitetste doppelsitzige Schulflugzeug.

 

 

D-4382 und D4345

Für die weitere Schulung und den Genussflieger haben wir zwei einsitzige Segelflugzeuge vom Typ K8 B. Diese Flugzeuge kommen ebenfalls aus dem Schleicher Werk in Poppenhausen (Rhön) und sind trotz ihres Alters noch weit verbreitet und beliebt.

Die D4382 beim Abrüsten

Nach der Ka 8 und vor der Umschulung auf Kunststoffsegelflugzeuge kommt dann noch unsere  Ka 6. Sie stammt ebenfalls aus dem Schleicher Werk in der Rhön und war/ist ein sehr beliebtes Flugzeug in der Clubklasse.

Ka 6 BR


Die Kunststoffflotte

Ein Kunststoff-Leistungsdoppelsitzer steht den Vereinsmitgliedern für Schulungen, Streckenflugtraining, Leistungsflüge und Gastflüge zur Verfügung, die DG-500 der Firma Glaser Dirks Flugzeugbau.

DG-500 ELAN Trainer, D-5005, HR

Seit 2022 bereichert ein Arcus T von der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau unsere Flotte.

Die Einsitzer

Drei von der Firma Rolladen Schneider hergestellte Hochleistungseinsitzer stehen für Überlandflüge bereit. Zwei LS4 und eine LS8

LS4-a (mit Winglets), D-1495, CE       LS4-b, D-2195, CD

 

LS8-a, D-1681, CW

Die LS8 bei der Abnahme.

Discus 2c FES D-KSCE  CY mit E-Motor als Heimkehrhife

Seit 2011 fliegt von Scheuen aus unser neuer Schlepp-/Reise-Motorsegler vom Typ SAMBURO,
hergestellt bei der M&D FLUGZEUGBAU GMBH & CO. KG

Samburo, D-KCLE